Aufzucht und Erziehung

Man unterscheidet die Prägephasen eines Welpen nach Wochen.

Die erste Prägephase zieht sich bis zur 8. Lebenswoche und findet bei uns in der häuslichen Gemeinschaft statt. Sie wird maßgeblich durch die Mutter der Welpen, sowie alle Familienmitglieder gestaltet. Der Besuch von Welpeninteressenten ab der 4. Lebenswoche ist für die Kleinen unproblematisch und bringt neue Gerüche und ein wenig Trubel mit sich, welcher aber schon gut verkraftet  wird. Im weiteren Verlauf  findet die Sozialisierungsphase statt. Hier wird ausgiebig mit den Geschwistern und der Mutter getobt (wenn möglich in unserem großen Garten) und natürlich auch getestet wie die Menschen um einen herum überhaupt so ticken. Die Welpen lernen alles kennen, was wir ermöglichen können: Der laute Staubsauger, andere Tiere, mit dem Auto  fahren, Dinge die rascheln und quietschen, Kinderwagen, Jogger, Tierarzt, Katzen, Pferde, Babygeräusche und verschiedene Gerüche und Situationen.

Wir sind sehr bemüht an dieser Stelle eine sichere Basis für das Leben der Hunde zu schaffen, damit jeder von ihnen angstfrei und vorbehaltlos in die kommenden Jahre starten kann.

Ab der 9.Woche (Hier werden unsere Kleinen zudem flügge!) beginnt die Umweltsozialisation. Hier wird der junge Hund in „seiner“ Familie angekommen sein. Nun muss er sich einleben und die neuen Menschen um ihn herum kennen, respektieren und lieben lernen. Es werden schon die ersten Regeln aufgestellt, damit es hier nicht eines Tages zu Unsicherheiten oder gar Mißverständnissen kommt. Der Welpe wird in einer Welpenspielgruppe integriert und lernt den Alltag kennen. Wichtig ist hier nach wie vor, dass man Situationen mit rüpeligen Hunden meidet und der Hund auch aus Menschenhand niemals etwas Negatives erfahren darf. Alles was er nun bereits miteinander verknüpft („Werde ich hinaus gebracht, darf ich mich lösen.“), bleibt beinahe für immer.

Die Leinenführigkeit, sowie die ersten Kommandos kann man bereits jetzt spielerisch erlernen und dem Hund positive Impulse geben, sofern er etwas wie gewünscht verstanden und umgesetzt hat. Ebenso wäre jetzt bereits Zeit für die ersten Minuten Clickertraining. Eine tolle Sache um an der Bindung zum Hund zu arbeiten und sehr viel Spaß mit ihm zu haben.
Ja, wir lieben diese Lebensphase der Junghunde einfach – sie ist spannend, erheiternd und man ist drauf und dran jeden Schritt und Moment des Hundes zu fotografieren oder zu kommentieren.

Mit dem 5. Lebensmonat beginnt die Rudelordnungsphase.
Was nun kommt ist selbstverständlich auch nicht unwichtig: Der Hund lernt das erste Mal nicht überall hin zu folgen oder bleibt auch mal für ein paar Momente allein. Er lernt weder etwas zu zerstören, noch im Haushalt die allmächtige Dominanz zu bilden. Der Hundeführer lenkt den Hund, sodass er ihm bedingungslos folgt und ihm zu 100% vertraut. Der Hund erfährt nun konsequente Handlungsabläufe und wird immer sicherer im Umgang mit der Familie, mit Besuchern oder neuen Situationen. Man sollte hier stets einen Blick auf sein Verhalten werfen um Übermut oder gar Angst im nötigen Moment zu kompensieren.

Es gibt natürlich noch weitere Lebensphasen, welche der Hund durchschreiten wird. Aber an dieser Stelle geben wir vertrauensvoll an Hundeschulen und Hundetrainer ab. Sollten unsere Welpenkäufer jedoch Fragen, Herausforderungen oder sogar Hindernisse bemerken, wünschen wir uns eine Mitteilung oder einen Anruf – garantiert haben wir einen Tipp parat oder motivieren und trösten im Notfall. Ein Hund ist der beste Freund des Menschen und gemeinsam KANN man nur eine tolle Zeit haben.